The pioneering role of BodenSchweiz in the digitization of vocational training

BodenSchweiz is a pioneer in digitizing vocational trainings and teaching aids
The Association of Swiss Floor and Parquet Layers with Managing Director Daniel Heusser and Head of Continuing Education Andrea Metzger, with its six vocational schools and around 500 apprentices and around 65 participants in continuing education each year, is one of Switzerland's most innovative associations. In addition to its efforts to upgrade the floor maker profession to a more holistic interior designer, the association is consistently working on its modernization.
The entire administration was digitized several years ago with itcnet AG. In March 2019 the digitization of further education programmes was tackled and in August this year all teaching materials for the apprenticeship are available on smartphones with the latest technology from MaxBrain.

The use of mobile devices during courses is a given
"With the intuitive learning technology of MaxBrain with a strong mobile app component, BodenSchweiz made the decision easy to completely dispense with paper," says Daniel Heusser. "Nowadays, technology is indispensable in craft trades. And because all our training participants use with their smartphones everyday, the use of tablets and computers is also absolutely problem-free in class." The decisive factor was the choice of a solution designed for continuing education that offered the essential functions above-average and fast. Participants work best with familiar devices - all the more important that the functions function similarly on all devices in order to focus on the content in the classroom.

Cutting printing cost and creating real added value for students
Printing short runs of teaching materials at fixed prices is a challenge. In addition, participants sometimes accidentally leave their documents on the train or bus. At the same time, the mobile app technology has the clear advantage that all documents are also available offline after they have been synchronized. This means that participants always have their documents with them and can make ideal use of short breaks or commuting times to learn or prepare for upcoming exams.

Digital transformation hits the publishing industry
Publishers deal with the digitization of teaching materials in different ways. Some have prepared for this with foresight and offer ebooks. Others do not yet offer digital solutions or have only just begun digital production. The good news is that, thanks to technological progress, costs will continue to fall and the number of platforms on offer will increase. Accordingly, a significant increase in dynamism is to be expected here.

Bodenschweiz leistet Pionierarbeit in der Berufsbildung

BodenSchweiz digitalisiert als Vorreiter in Handwerksberufen Kurse und Lehrmittel
Der Verband Schweizer Boden- und Parkettleger mit Geschäftsführer Daniel Heusser und Bereichsleiterin Weiterbildung Andrea Metzger gehört mit seinen sechs Berufsschulen und rund 500 Lehrlingen und jährlich rund 65 Weiterbildungsteilnehmern zu den innovativ aufgestellten Verbänden der Schweiz. Neben den Bestrebungen, das eigene Berufsbild weg vom Boden- und Parkettleger zum Raumgestalter weiter zu entwickeln, arbeitet der Verband konsequent an seiner Modernisierung. Die gesamte Verwaltung wurde bereits vor mehreren Jahren mit der Firma itcnet AG digitalisiert. Diesen März folgte die Digitalisierung der Weiterbildungsangebote und ab August werden die Lehrmittel der Grundbildung mit der neuesten Technologie von MaxBrain digital angeboten.

Die Benutzung von Tablets und Smartphones ist heute eine Selbstverständlichkeit
„Mit der intuitiven Lerntechnologie von MaxBrain mit starker Mobile-App Komponente fiel BodenSchweiz die Entscheidung leicht, komplett auf Papier zu verzichten“, erzählt Daniel Heusser. „Heutzutage ist Technologie in handwerklichen Berufen nicht mehr wegzudenken. Und weil unsere Weiterbildungsteilnehmer alle problemlos mit ihrem Smartphone zurechtkommen, funktioniert auch der Umgang mit Tablets und Computer absolut problemlos im Unterricht.“ Entscheidend war die Wahl einer für die Weiterbildung konzipierten Lösung, welche die wesentlichen Funktionen überdurchschnittlich gut und schnell anbietet. Teilnehmer arbeiten jeweils am besten mit vertrauten Geräten - umso wichtiger, dass die Funktionen auf allen Geräten ähnlich funktionieren, um im Unterricht den Fokus auf die Inhalte zu richten.

Digitaler Lehrmittelvertrieb eröffnet neue Möglichkeiten
Der Druck von Lehrmitteln in kleinen Auflagen zu festgelegten Preisen ist eine Herausforderung. Hinzu kommt, dass Teilnehmer manchmal die Unterlagen aus Versehen im Zug oder Bus liegen lassen. Gleichzeitig hat die Mobile-App Technologie den klaren Vorteil, dass nach einmaligem Synchronisieren alle Unterlagen auch offline verfügbar sind. So haben die Teilnehmer ihre Unterlagen stets dabei und können auch kurze Arbeitspausen oder Pendelzeiten ideal nutzen, um zu lernen oder sich auf anstehende Prüfungen vorzubereiten.

Digitale Transformation dynamisiert das Verlagswesen
Verlage gehen unterschiedlich mit der Lehrmitteldigitalisierung um. Einige haben sich vorausschauend darauf vorbereitet und bieten Ihre Produkte auch in digitaler Form an. Andere bieten noch keine digitalen Lösungen an oder haben mit der digitalen Produktion erst begonnen. Die guten Nachrichten sind, dass dank des technologischen Fortschritts die Kosten laufend sinken und das Angebot an Plattformen steigen wird. Entsprechend ist hier mit einer deutlich zunehmenden Dynamik zu rechnen.